Orfeo - die Show

Der Wunsch, ein abendfüllendes Programm mit Orfeo zu gestalten, hat sich erfüllt. Die Auswahl des Cast war geprägt von der Geschichte des Orpheus-Mythos und dem Thema des Tango.

Orfeo verliert Euridice, repräsentiert durch die Tango-Sängerin. Sie finden in einem letzten Tango wieder zusammen, um sich dann erneut zu verlieren. Eine einfache und bilderreiche Geschichte.

Der Tango birgt die Energie des Suchenden und Hoffenden, wie keine andere Musik. So macht sich Orfeo also als Liebender und Zauberer der Musik und des Tanzes, mit seinen Talenten auf die Suche, sie sowohl seinem Kampf und seiner Freude über den Gewinn, alsauch seinem flammenden Schmerz über den erneuten Verlust Ausdruck verleiht: Das klassische tragische Ende, das in jedem Tango steckt, das irreale Glück einer intensiven, aber letztlich begrenzten Zweisamkeit. Die Begegnung im Tango beinhaltet zugleich die Trennung.

Die Unterwelt wird repräsentiert durch den Schlagzeuger, gegen den Orfeo mit seinem Tanz antritt, bis er mit ihm und durch ihn die Erlösung Euridices erlangt. Das Tango Orchester bildet den musikalischen Rahmen für die Geschichte, hat aber auch genügend Raum, seine Konzertqualitäten auszuspielen.

So hat sich alles wundersam gefügt. Alles passt zusammen, als sei es nie anders geplant gewesen.